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Hilfe und FAQ

    Systemumstellung

    Wichtige Infos zur Systemumstellung von Lidl Fotos auf Targa-Fotos

    Projektdatenübernahme

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    Seit über 10 Jahren produziert Targa für Sie im Namen von Lidl-Fotos Ihre Fotoprodukte. Behalten und verwenden Sie Ihre liebevoll gestalteten und lokal gespeicherten Projekte. Denn die mit der Bestellsoftware bislang erstellten Foto-Projekte (z.B. Fotobücher) können Sie über unseren Fotoservice ganz einfach wieder aufrufen und übernehmen (gültig für Ihre Projekte auf Windows-Systemen).

    Windows Umstellung: Lidl-Bestellsoftware auf Targa-Fotogenie und -Xpress

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    Zu einer geordneten Projektdatenübernahme gilt es zunächst herauszufinden welche Bestellsoftware Sie bis vor wenigen Monaten oder aktuell auf Ihrem Rechner installiert haben. Die Lidl-Bestellsoftware unterscheidet sich in zwei abweichenden Versionen die zudem in grundverschiedenen, inkompatiblen Formaten Projektdaten abspeichern. Zur Identifizierung der bei Ihnen installierten Lidl-Bestellsoftware rufen Sie diese bitte auf. Anhand eines kleinen Unterscheidungsmerkmals in der Menüleiste bestimmen Sie nun die Version Ihrer Software:

    Version A): befindet sich der Menüpunkt „Preisliste“ in der Menüzeile (vergleiche Abb.), haben Sie die Lidl-Bestellsoftware-Gen1 installiert.
    Das Targa Pendant: Targa-Fotogenie.

    Version B): befindet sich in der Menüleiste der Eintrag „Benutzerdaten & Rechtliches“ (vergleiche Abb.), dann ist bei Ihnen die Lidl-Bestellsoftware-Gen2 installiert.
    Das Targa Pendant: Targa-FotogenieXpress.

    Migrieren Ihrer Projektdaten
    Version A), Lidl-Bestellsoftware-Gen1 auf Targa-Fotogenie

    Mit der auf Ihrem Rechner installierten Version der Bestell- und Gestaltungssoftware setzen Sie eine über die Jahre gereifte wenngleich auch eine etwas in die Jahre gekommene Software ein. Die Software ist nunmehr seit 2006 auf dem Markt und bedingt der Bauart kann sie nach Aussagen des Software-Herstellers nicht weiter entwickelt werden. Updates folgen somit keine mehr. Entgegen anderer Meinung haben wir uns dazu entschieden, Ihnen diese gewohnte Software-Umgebung wieder anzubieten! Womit Ihnen wieder die Möglichkeit offen steht, Ihre alten abgespeicherten Projektdaten hervorzuholen. Rufen Sie dazu einfach die lokal abgespeicherte Datei mit der Endung *.pbf oder *pcf auf und bearbeiten Sie diese wie zuvor gewohnt. Mit der Neuinstallation des Targa-Fotogenie erhalten Sie Ihre alten Projektdaten, hierzu bitte den Download des Targa-Fotogenie hier starten:

    Download Targa-Fotogenie

    Migrieren Ihrer Projektdaten
    Version B), Lidl-Bestellsoftware-Gen2 auf Targa-FotogenieXpress

    Die auf Ihrem Rechner installierte Lidl-Bestellsoftware bietet die Möglichkeit Projekte lokal als auch online in einer Cloud zu speichern. Projekte welche Sie lokal abgespeichert haben, können zur weiteren Bearbeitung an den Targa-FotogenieXpress übertragen werden.

    Für die Übertragung Ihrer Projektdaten ist es erforderlich, dass Sie neben der Lidl-Bestellsoftware-Gen2 parallel unseren FotogenieXpress installieren. Die Lidl-Bestellsoftware-Gen2 sollte zunächst noch auf Ihrem Rechner installiert sein! Mit einem von uns entwickelten Übertragungstool ziehen wir dann Ihre Projektdaten um.

    Zunächst ist es erforderlich dass Sie den FotogenieXpress herunter laden und installieren. Den Download starten Sie bitte hier:

    Download FotogenieXpress

    Mit Aufruf der Datei installieren Sie den FotogenieXpress, den Sie nach Abschluss der Installation einmal kurz zur Prüfung aufrufen. Das Programm, sowie alle weiteren geöffneten Programme schließen Sie sodann. Nun laden Sie sich das Übertragungstool hier herunter:

    Download Datenmigrationstool für FotogenieXpress

    Mit Aufruf des Programms und Bestätigung übertragen sich Ihre lokal gespeicherten Projekte von der Lidl-Bestellsoftware auf den Targa-FotogenieXpress. Das war es schon! Nun können Sie die Targa-Fotos Software öffnen und damit auf Ihre erstellten und lokal gespeicherten Projekte zugreifen.

    Bitte zu berücksichtigen: Sollten Sie vor Einsatz des Tools neue Projekte im Targa-FotogenieXpress lokal gespeichert haben, ist es ratsam diese vor Einsatz des Tools an einem anderen Ort zu speichern, ansonsten werden diese mit diesem Tool überschrieben. Zur Sicherung der vorhandenen Projektdaten unter dem FotogenieXpress gehen Sie in der Menüauswahl auf „Projekte Laden“, wählen das zu sichernde Projekt aus und gehen dort auf „Hilfe“. Über den Punkt „Exportieren“ kann das Projekt in einem anderen Verzeichnis gespeichert werden (Speicherort bitte merken). Nach erfolgreicher Übernahme Ihrer gestalteten Projektdaten können Sie anschließend die zuvor exportierten Projektdaten zurücksichern. Hierzu gehen Sie bitte auf „Projekt laden“ und drücken dort die Tasten <Strg> + <i>

    Weitere Informationen erhalten Sie hier in dieser Hilfe, oder telefonisch unter
    0720 20 40 00
    (Werktags Mo – Fr von 8.00 Uhr bis 18:00 Uhr)

    Mac

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    Die Projektdaten aus der Lidl-Mac-Bestellsoftware können leider nicht umgezogen werden.

    iOS & Android

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    Der FotogenieXpress für iOS als auch Android unterstützt das Speichern lokaler Projektdaten nicht. Eine Migration Ihrer Projektdaten ist uns auf technischer Ebene leider unmöglich.

    Ihr Benutzerkonto / Passwort

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    Seit dem Zeitpunkt an dem Sie sich im Fotoservice registriert haben, sind Sie Kunde bei uns, der Targa GmbH in Soest. Ihr Benutzerkonto und Ihre Benutzerdaten befinden sich seit eh und je bei uns in sicheren Händen! Mit dem Systemumzug auf Targa-Fotos ändert sich nicht nur der Name, bedingt einer Datenbankumstellung auch das von Ihnen gewählte Passwort. Daher ist nur noch ein kleiner Schritt erforderlich - lediglich ein Klick und Ihnen steht das neue Passwort zur Verfügung.

    Klicken Sie auf den folgenden Link um auf die Seite zu gelangen, wo Sie den Systemuzug einleiten können, indem Sie Ihr Passwort zurücksetzen.

    Passwort zurücksetzen

    Gestaltungssoftware

    Gestaltungssoftware

    Infos Design- / Gestaltungssoftware

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    Warum benötigen Sie eine Design-Software und welche Softwarelösung ist die Richtige für Ihr System?

    Im Grunde steht es Ihnen doch offen, jedes unserer Fotoprodukte über den Webbrowser zu gestalten und zu bestellen. Einfache Fotoabzugsbestellung und / oder Kalender- bzw. Buch- Gestaltungsprojekte nehmen hingegen so schnell in Art und Umfang sowie an Anspruch zu, wo wir Ihnen die Design- / Gestaltungssoftware dringend anraten möchten. Denn nur hierüber besteht die Möglichkeit sich bspw. bei der Auswahl einzelner Fotomotive so viel Zeit zu nehmen wie es erforderlich ist. Des Weiteren erhalten Sie mit der Gestaltungssoftware weitaus mehr an Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer Wandbilder & Collagen, Kalender sowie Fotobücher. Speichern Sie das Langzeitprojekt und ergänzen es einfach dann, wenn das nächste schöne Ereignis eintritt oder wenn Ihre Zeit es erlaubt!

    Haben Sie sich für die Installation der Gestaltungssoftware entschieden fällt die Auswahl für Mac, iOS und Android auf unseren FotogenieXpress, der im Sommer 2017 veröffentlicht wurde. Hierzu starten Sie bitte den für Ihr Betriebssystem gültigen Download auf

    Download-Seite

    In der Windows-Welt halten wir zwei Versionen der Design- / Gestaltungssoftware vor. Hier die richtige Wahl zu treffen, hängt nicht zuletzt davon ab, ob Sie noch ältere Projekte vorliegen haben. Schauen Sie hierzu bitte unter Hilfe & FAQ „Systemumstellung“

    Mit dem Fotogenie nehmen wir entgegen anderer Auffassung wieder eine Software in das Angebot auf, die sich bereits seit 2006 im Einsatz befindet und seither viele Updates erfahren hat. Damit kommen wir vielen Kundenwünschen nach einer ausgereiften und vertrauten Softwareumgebung nach. Eine Software die sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten und Designvorlagen bietet. Eine Software jedoch, die wir langfristig leider nicht weiter unterstützen können. Denn die evolutionäre Windows-Entwicklung, als auch das Ziel einer geräteunabhängigen Softwareversion führte zwangsläufig zu der Entscheidung eine neue Generation der Design- / Gestaltungssoftware zu entwickeln. Seit August 2017 liegt uns nun diese Neuentwicklung vor – vorbereitet für das nächste Jahrzehnt: der FotogenieXpress! Mit dem FotogenieXpress bieten wir ebenso viele Möglichkeiten zur Umsetzung Ihrer Wünsche. Eventuell und aktuell nicht in dem gewohnten Umfang der Vorgängerversion, langfristig dafür jedoch zuversichtlicher. Mit dem FotogenieXpress bietet sich u. a. die Möglichkeit, Projektdaten in der Cloud zu speichern, wodurch es möglich wird, geräteübergreifend Projektdaten auszutauschen und weiter zu bearbeiten. Entwickeln Sie Ihre Idee auf einem Smartphone und führen das Projekt auf dem PC fort…

    Nachfolgend eine kurze Übersicht zu den Unterschieden beider Softwareversionen. Ein Parallelbetrieb beider Softwareversionen ist auf Ihrem Windows-Rechner möglich. Beachten Sie jedoch, dass das Speicherformat beider Versionen inkompatibel ist. Projektdaten sind grundverschieden und können nicht ausgetauscht werden.

    Fotogenie Windows

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    • Unterstützte Bildformate: TIFF/PNG*/JPG
    • Unterstützung Transparenz
    • 3D-Vorschau für einen Teil der Produkte
    • CD-Bestellung
    • Erweiterter Gestaltungsumfang zu Mehrbildprodukten (z.B. Kalender)
    • Automatische Laborbildkorrektur auf Einzelbildebene
    • Ausschließlich Windowsunterstützung ab Vista
    • Abgeschlossene Software, Weiterentwicklung eingestellt (red. Geschenkeauswahl)
    • Fortführung alter Projekte
    • Kalender – Startmonat als auch Schriftart und Darstellung des Kalendariums einstellbar

    Presseaussage Software
    Die Bestellsoftware ist einfach zu bedienen und bietet sehr viel Bearbeitungs- und Gestaltungsmöglichkeiten

    FotogenieXpress (Windows, Mac, Android, iOS)

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    • Unterstützte Bildformate: JPG (Next Release: TIFF/PNG)
    • Geräteübergreifendes Speicherformat (Vektorenformat), lokal und in der Cloud
    • Zukunftsweisende Technologie
    • Regelmäßige Updates
    • Übertragung Ihrer lokal gestalteten und gespeicherten Projekte mit Migrations-Tool Presseaussage Software
    • Schnelle Software, schwache Automatik (Assistent), etwas wenige Werkzeuge

    Presseaussage Software
    Schnelle Software, schwache Automatik (Assistent), etwas wenige Werkzeuge

    Allgemein

    Anmeldung und Registrierung

    Registrieren bei Erst-Bestellung

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    Eine Bestellung ist nur als registrierter Kunde möglich. Bei der ersten Bestellung müssen Sie sich kostenlos registrieren um Benutzernamen und Passwort anzugeben. Der Benutzername ist immer Ihre E-Mail-Adresse.

    Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse! Die Adresse ist Voraussetzung zur späteren Anmeldung an Ihr Kundenkonto. Darüber hinaus erhalten Sie hierüber alle relevanten Informationen wie die Auftragseingangsbestätigung, die Versandbestätigung (mit einem Link zur Paketverfolgung) sowie die Rechnung.

    Klicken Sie auf „Anmelden“ und dann auf den Button „Registrieren“. Geben Sie nun Ihre Kundenkonto-Daten ein. Die hier hinterlegten Daten werden auf der jeweiligen Rechnung als Adresse hinterlegt. Ihr Kundenkonto wird nach Eingabe der Daten und dem Klick auf den Button „Speichern“ angelegt.

    Nach erfolgter Registrierung sind Sie automatisch in Ihrem Kundenkonto angemeldet.

    Mit Abschluss der Registrierung erhalten Sie zur Prüfung eine Bestätigungsmail. Überprüfen Sie Ihre Angaben. Sofern Änderungen erforderlich sind, nehmen Sie diese auf der WEB-Plattform vor.

    Anmelden

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    Um Artikel zu bestellen, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden. Der Benutzername ist immer Ihre E-Mail-Adresse.

    Klicken Sie auf „Anmelden“ und dann nach Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort auf den Button „Anmelden“.

    Änderung Ihrer Benutzerdaten

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    Änderung Ihrer Benutzerdaten im Kundenkonto sollten Sie nach Anmeldung auf unserer Webseite durchführen. Klicken Sie nun auf „Mein Konto“. Über Klick auf „Bearbeiten“ können Sie nun Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort anpassen oder im unteren Bereich Ihre Adresse ändern.

    Passwort vergessen

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    Haben Sie Ihr Passwort vergessen, klicken Sie im Bereich Anmelden bei der von Ihnen genutzten Plattform auf den Link „Passwort vergessen“. Nun geben Sie Ihre registrierte E-Mail-Adresse ein und bestätigen dies mit Klick auf den Button „Passwort senden“ bzw. über unsere Webseite auf „Neues Passwort anfordern“. Anschließend senden wir Ihnen ein neues Passwort an die registrierte E-Mail-Adresse.

    Hinweis:

    Bitte melden Sie sich anschließend auf unserer Webseite mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem zugesandten Passwort in Ihrem Kundenkonto an und ändern Sie dort Ihr Passwort ab.

    Bildqualität

    Bildqualität

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    Mit einem farbigen Warndreieck wird angezeigt, ob die Auflösung Ihres Bildes für das gewählte Format oder Produkt geeignet ist. Je größer z.B. das Format der gewünschten Abzüge ist, desto höher sollte die Auflösung Ihrer Bilder sein. Beachten Sie evtl. bitte hierzu die Auflösungseinstellungen Ihrer Digitalkamera.

    Warnmeldungen

    Es erscheint eine Warnmeldung, sobald das verwendete Foto keine ausreichende Auflösung aufweist. Bitte verwenden Sie in diesem Fall ein anderes Foto mit einer höheren Auflösung. Eine zu niedrige Auflösung führt zu einem Ausgabeergebnis welches Ihren Ansprüchen womöglich nicht genügen wird.

    Hinweis zur Auflösung:
    Format Mindest-Auflösung (Pixel) Empfohlene-Mindest-Auflösung (Pixel)
    9er 2:3 525 x 788 1050 x 1575
      3:4 525 x 700 1050 x 1400
    10er 2:3 600 x 900 1200 x 1800
      3:4 600 x 800 1200 x 1600
    11er 2:3 675 x 1013 1350 x 2025
      3:4 675 x 900 1350 x 1800
    13er 2:3 750 x 1125 1500 x 2250
      5:7 750 x 1050 1500 x 2100
      3:4 750 x 1000 1500 x 2000
    20er 2:3 1200 x 1800 2400 x 3600
      3:4 1200 x 1600 2400 x 3200
    30er 2:3 1800 x 2700 3600 x 5400
      3:4 1800 x 2400 3600 x 4800
    40er 2:3 2400 x 3600 4100 x 6100
      3:4 2400 x 3200 4100 x 5500
    50er 2:3 3000 x 4500 5100 x 7600
      3:4 3000 x 4000 5100 x 6800

    Hinweis: Mindestauflösung: 150 dpi / Empfohlene Auflösung 400 dpi

    Bildformat Abzüge

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    Premiummarkenhersteller von Fotopapieren arbeiten allesamt nach dem angloamerikanischen Maßsystem. Die Hersteller beliefern Fotolabore mit Rollenware in den Papierbahnbreiten: 3,5 in., 4 in., 4,5 in.,5 in.,6 in.,7 in.,8 in.,10 in.,12 in.,16 in. Alle bekannten und erhältlichen Papierformate basieren folglich auf einem Inch-Raster.

    Das im stationären- und online-Handel erhältliche und gebräuchliche Abzugsformat 9 x 13 hat tatsächlich das Papierformat 3,5 in. x 5,25 in. (im Seitenverhältnis 2:3) und ist daher präzise 8,89 cm breit und 13,34 cm lang. Der Abzug 10x15 misst 4 in. x 6 in. (im Seitenverhältnis 2:3) und ist daher präzise 10,16 cm breit und 15,24 cm lang. Anhand dieser Beispiele möchten wir deutlich machen, dass es sich bei den aus der analogen Welt bekannten Maßangaben nur um Annäherungswerte handelt, aber nie um das exakte Maß. Die exakten Maße entnehmen Sie bitte der weiter unten dargestellten Tabelle.

    Mit Einzug der Digitalfotografie haben sich die variablen Formate etabliert (9er, 10er, 11er, 13er, 20er). Die variablen Formate orientieren sich an der Papierbahnbreite des Fotopapiers und der tatsächlichen Länge Ihrer digitalen Vorlagen und somit an den unterschiedlichen Seitenverhältnissen der auf dem Markt befindlichen Digitalkameras.

    Generell empfehlen wir das variable Format. Es sei denn Sie besitzen bspw. ein Einsteckalbum oder ein Bilderrahmen die ein exaktes analoges Format im Seitenverhältnis 2:3 erforderlich machen. Hierbei ist nun der Bildzuschnitt zu berücksichtigen, der aufgrund der unterschiedlichen Seitenverhältnisse vorgenommen werden muss. Viele Digitalkameras nehmen Bilder im Seitenverhältnis 3:4 auf, Smartphones nehmen Bilder im Seitenverhältnis 16:10 auf. Mit der Belichtung eines solchen Formats auf ein 2:3 Format muss zwangsläufig ein Motivbeschnitt oder eine Motivzugabe erfolgen. Wir bieten in diesem Fall zwei Optionen an. Hierzu nachfolgendes Beispiel:

    Wenn aus einem Bild im Seitenverhältnis von 3:4 (also in dem Beispiel 10,16 x 13,55) ein 10x15-Abzug entstehen soll, so besteht die Möglichkeit über die Auswahl 10x15 einen entsprechenden Abzug 10,16 x 15,25 fertigen zu lassen. Im Standard wird das Motiv dabei beschnitten. Alternativ kann über die Auswahl „Weißer Rand“ getroffen werden, das Motiv bleibt dabei komplett erhalten, um das Abzug-Maß 10x15 zu erreichen wird dabei ein weißer Rand oben und unten bzw. rechts und links gesetzt.

    Siehe nachfolgende Übersicht.

    Beispiel:

    Übersicht zu den Maßen: * Bei der Fertigung kann es in der Länge zu einer Beschnitt-Toleranz kommen
    FormatMaße
    (Umgangssprachlich)
    Maße
    Fertigung *
    (cm)
    9er2:39 x 138,89 x 13,34
     3:49 x 128,89 x 11,85
    10er2:310 x 1510,16 x 15,24
     3:410 x 1310,16 x 13,55
    11er02:311 x 1711,40 x 17,10
     3:411 x 1511,40 x 15,20
    13er2:313 x 1912,70 x 19,05
     5:713 x 1812,70 x 17,80
     3:413 x 1712,70 x 16,93
    20er2:320 x 3020,32 x 30,48
     3:420 x 2720,32 x 27,09
    30er2:330 x 4530,48 x 45,72
     3:430 x 4030,48 x 40,64
    40er2:340 x 6040,64 x 60,96
     3:440 x 5440,64 x 54,19
    50er2:350 x 7550,80 x 76,20
     3:450 x 6750,80 x 67,33

    Die variablen Formate unterliegen einer maximalen Lauflänge. Die maximal zulässige Länge entnehmen Sie bitte folgender Übersicht:

    FormatMaximale Lauflänge (cm)
    9er18
    10er18,5
    11er19
    13er19,5
    20er30,5

    Automatische Bildkorrektur.

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    Die automatische Bildkorrektur ist eine intelligente Korrektur-Software mit einer Treffergenauigkeit von über 99,5%. Dabei werden viele verschiedene Korrekturen vorgenommen, wie z. B. Farben, Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbsättigung, Rauschunterdrückung, Weißabgleich, Lichter und Schatten, Hauttöne, Himmelsblau sowie Naturfarben.

    Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick der angewandten Korrektur:

    Globale Farbkorrektur

    Natürliche Farben: Mit der Globalen Farbkorrektur werden automatisch Farben, die aufgrund ungünstiger Lichtbedingungen und/oder falschen Kameraeinstellungen unschön sind, korrigiert.

    Globale Helligkeits- und Kontrastkorrektur

    Bilder werden „lebendiger“ - mit der Globalen Helligkeits- und Kontrastkorrektur werden unterbelichtete und dunkle Bilder korrigiert.

    Lokale Helligkeitskorrektur

    „Entdeckt“ versteckte Details: Mit der lokalen Helligkeitskorrektur werden Schatten aufgehellt (Details entdeckt) und Lichterpartien abgedunkelt.

    Lokale Farbkorrektur

    Intelligente Bildklassifizierung: Die automatische Bildkorrektur verfügt über eine Bildinhaltssteuerung in Ihrer Bildklassifizierung. Elemente wie Hautton, Himmel, Vegetationsgrün werden erkannt. Schärfe und Glättung werden nach dem spezifischen Elementtyp angepasst.

    Ideale Hauttöne:

    Die automatische Bildkorrektur ordnet automatisch blassen Gesichtern und Hauttönen einen „gesünderen“ (dunkleren) Ton zu.

    Lokale Schärfekorrektur

    Die automatische Bildkorrektur schärft oder glättet selektiv.

    Bestellung

    Bestellung über unsere Webseite

    Fotos

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    Klicken Sie auf „Fotos“ und folgend auf „Fotoabzüge“. Sie erreichen den Fotoabzug-Bereich.

    Über „Quelle wählen“ wird das Verzeichnis (Lokal oder im Cloud-Verzeichnis) ausgewählt in dem sich Ihre Bilder befinden. Es können mehrere Bilder angewählt werden, welche dann zur Auswahl zur Verfügung gestellt werden.

    Die gewünschten Bilder werden vom Auswahlbereich per Drag&Drop in den Arbeitsbereich gezogen. Hierbei öffnet sich ein Auswahlfenster über das die Papierart (matt/glänzend) und das Format (z.B. 10er oder 10x15) festgelegt werden.

    Hinweis: Informationen zum Format finden Sie unter Bildformat Abzüge

    Über das Register können weitere Formate zu der Bestellung hinzugefügt werden. Für jedes Format und für unterschiedliche Papieroberflächen ist ein eigenes Register erforderlich.

    Menü Fotoabzug-Bereich

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    Alles auswählen
    Auswahl aufheben
    Vorschau des ausgewählten Bildes
    Bild bearbeiten: das ausgewählte Bild kann bzgl. Bildwerte (Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung) angepasst werden. Bildeffekte (z.B. „Sepia“) sowie Bildausschnitt-Auswahl sind hierüber ebenfalls möglich.
    Das ausgewählte Bild / die ausgewählten Bilder werden aus dem Fotoabzug-Bereich entfernt.
    Die Bestellmenge der ausgewählten Bilder im Fotoabzug-Bereich wird je Klick um Menge 1 erhöht bzw. vermindert.
    Formateigenschaften wie Beschnitt oder Weißer Rand werden festgelegt. Die im Standard aktivierte Automatische Bildkorrektur des Labors kann deaktiviert werden. Über kann das eingestellte Format sowie die Papierart nachträglich nochmals verändert werden.

    Retro-Prints

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    Klicken Sie auf „Fotos“ und folgend auf „Retro-Prints“. Wählen Sie die Setgröße (Anzahl der Retro-Prints im Set). Über den Button „Jetzt online gestalten“ erreichen Sie den Gestaltungseditor.

    Jeder Retro-Print muss einzeln gestaltet werden, auswählbar im unteren Bereich des Gestaltungseditors.

    Fotoposter / Fotocollagen

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    Klicken Sie auf „Fotos“ und folgend auf „Fotocollagen“ bzw. „Fotoposter“. Über den Button „Jetzt online gestalten“ erreichen Sie den Gestaltungseditor.

    Formate Fotocollagen

    Unter Fotocollagen können Sie zwischen den folgenden Maßen wählen:

    Maße (Umgangssprachlich)Maße Fertigung* (cm)
    30 x 4530,48 x 45,72
    40 x 6040,64 x 60,96
    50 x 7550,80 x 76,20
    * Bei der Fertigung kann es in der Länge zu einer Beschnitt-Toleranz kommen

    Formate Fotoposter

    Unter Fotoposter können Sie Panorama-Poster gestalten und bestellen. Folgend eine Übersicht der angebotenen Maße:

    Maße (Umgangssprachlich)Maße Fertigung* (cm)
    20 x 6020,32 x 60,96
    30 x 9030,48 x 91,44
    40 x 12040,64 x 121,92
    50 x 15050,80 x 152,40
    * Bei der Fertigung kann es in der Länge zu einer Beschnitt-Toleranz kommen

    Bewerbungsfotos

    top

    Klicken Sie auf „Fotos“ und folgend auf „Bewerbungsfotos“. Über den Button „Jetzt online gestalten“ erreichen Sie den Gestaltungseditor.

    Innerhalb der Vorlage sind alle vier Bildflächen frei zu gestalten.

    Über „Quelle wählen“ wird das Verzeichnis ausgewählt in dem sich die gewünschten Bilder befinden. Es können mehrere Bilder angewählt werden, welche der Auswahl zur Verfügung gestellt werden.

    Fotobücher

    top

    Klicken Sie auf „Fotobücher“ und folgend auf eine der Fotobuch-Format-Gruppen. Anschließend erfolgt die Auswahl der Bindungsart sowie ggf. Papierart (Klassikpapier/Fotopapier) und Ausrichtung (hoch/quer). Über den Button „Jetzt online gestalten“ erreichen Sie die Abfrage, ob Sie das Buch komplett manuell gestalten oder eine der zahlreichen Design-Layouts verwenden möchten

    Manuelles Layout

    Über „Manuelles Layout“ erreichen Sie direkt den Gestaltungseditor. Sie gestalten Ihr Produkt manuell, wobei Sie auch hier aus unserem umfangreichen Katalog vorgegebener Layouts wählen können.

    Automatisches Layout

    Über „Automatisches Layout“ erreichen Sie die Bildauswahl. Über „Quelle wählen“ wird das Verzeichnis ausgewählt in dem sich die gewünschten Bilder befinden. Es können mehrere Bilder angewählt werden, welche der Auswahl zur Verfügung gestellt werden.

    Ziehen Sie per Drag&Drop die gewünschten Bilder vom Auswahlbereich in den Arbeitsbereich. Anschließend klicken Sie auf „Weiter zur Covergestaltung“.

    Im oberen Bereich können Sie einen Fotobuch-Titel eintragen, welcher auf dem Cover abgedruckt werden soll.

    Im Auswahlbereich legen Sie fest, welches Bild auf dem Cover gedruckt wird.

    Nach Klick auf „Weiter zur Themenauswahl“ kommen Sie zur Auswahl des gewünschten Designs, welches Sie im linken Bereich per Klick auswählen. Anschließend erhalten Sie im rechten Bereich eine Vorschau des Designs.

    Mit Klick auf „Abschließen“ können Sie entscheiden, ob das Buch gemäß der Vorschau in den Warenkorb gelegt werden soll, oder ob Sie eine weitere Bearbeitung über den Gestaltungseditor vornehmen möchten.

    Fotokalender

    top

    Klicken Sie auf „Fotokalender“ und folgend auf eine der Fotokalender-Format-Gruppen. Es erfolgt die Auswahl des Formats sowie des Kalenderjahres. Abhängig vom gewählten Format ist die Ausrichtung (vertikal/horizontal) bestimmbar.

    Über den Button „Jetzt online gestalten“ erreichen Sie den Gestaltungseditor.

    Wandbilder

    top

    Klicken Sie auf „Wandbilder“ und folgend auf eine der Produktgruppen. Im anschließenden Verlauf bestimmen Sie über das Auswahlfenster die Größe Ihres Wandbildes. Abhängig vom gewählten Produkt können Sie zudem die Papierart (matt/glänzend) und bei Forex-Platten die Farbe (schwarz/weiß) bestimmen. Bei allen Wandbildern (außer Leinwand) haben Sie die Möglichkeit, optional einen Wandabstands- bzw. Verstärkungsrahmen aus Aluminium („Hängesystem“) zu bestellen.

    Hinweis: Die Wandbilder „Acrylglas“ und „Gallery-Print“ sind im Sandwich-Verfahren aufgebaut. Der Targa-Fotoservice verwendet ein hochwertiges Marken-Acrylglas. Grundsätzlich unterliegen alle Acrylgläser bei Temperaturschwankungen einer natürlichen Ausdehnung. Bei Wandbildern mit Abmaßen größer 40 cm ist daher das Hängesystem zu empfehlen.

    Über den Button „Jetzt online gestalten“ erreichen Sie den Gestaltungseditor.

    Smartphone

    top

    Klicken Sie auf „Smartphone“ und folgend auf eine der Smartphone-Gruppen. Es erfolgt die Auswahl des Modells. Um Ihr Smartphone besser zu schützen kann optional ein Cover mit zusätzlichem Stossschutz (Bumper) bestellt werden. Über den Button „Jetzt online gestalten“ erreichen Sie den Gestaltungseditor.

    Fotogeschenke

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    Klicken Sie auf „Fotogeschenke“ und folgend auf eine der Fotogeschenke-Gruppen. Es erfolgt die Auswahl des Produktes. Abhängig vom gewählten Produkt sind weitere Optionen wie z.B. bei den Tassen die Händigkeit (Rechts- / Linkshänder) zu bestimmen. Über den Button „Jetzt online gestalten“ erreichen Sie den Gestaltungseditor.

    Fototassen

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    Bei der Fototasse steht Ihnen als Option eine Rechts- bzw. Linkshändertasse zur Auswahl. Nehmen Sie hier Ihre Auswahl vor.

    Tipp: Der Motivaufdruck auf der Tasse erfolgt bei der Rechts- bzw. Linkshändertasse horizontal betrachtet nicht zentriert. Das Motiv nimmt nur einen Teilbereich auf der Tasse ein. Zur Veranschaulichung sehen Sie nachfolgend eine Abbildung einer Rechtshändertasse, Das Motiv ist nahe am Henkel platziert. Sofern ein Aufdruck gewünscht wird der die Tasse nahezu rundum bedruckt, wählen Sie bitte in der Produktauswahl die Panorama-Tasse.

    Foto-Grußkarten

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    Klicken Sie auf „Foto-Grußkarten“ und folgend auf eine der Produkt-Gruppen. Es erfolgt die Auswahl der Produktart. In Abhängigkeit des Produktes wird die Papierart (Klassik/Struktur) festgelegt. Bei Klappkarten wird noch die Ausrichtung (Falz kurz oder lang) festgelegt.

    Über den Button „Jetzt online gestalten“ erreichen Sie den Gestaltungseditor.

    Digitalisierungsprodukte

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    Mit dem Digitalisierungsservice bietet Ihnen Lidl-Fotoservice eine günstige Möglichkeit, Ihre schönsten Erinnerungen schnell, sicher und unkompliziert auf lange Sicht zu sichern.

    DIAs digitalisieren

    Klicken Sie auf „Digitalisierungsservice“ und folgend auf „100-Dias – Digitalisieren“. Wählen Sie aus, ob im Paketpreis von 100 Dias nur der Rückversand (GRATIS Rückversand) oder gegen Aufpreis ein zusätzlicher Paketschein (Zusätzlicher Paketaufkleber für den Hinversand) für die Einsendung Ihrer Dias enthalten sein soll.

    Mit „Jetzt online gestalten“ legen Sie das Paket für 100 Dias in den Warenkorb.

    Möchten Sie mehr als 100 Dias digitalisieren lassen, können Sie auf zuvor beschriebenen Weg weitere Pakete in den Warenkorb legen.

    Tipp: Wählen Sie den optionalen Paketschein für die Einsendung, so reicht es, wenn Sie diesen bei mehreren Digitalisierungs-Paketbestellungen nur einmal mit erwerben und alle Dias später in einem Karton an uns einsenden.

    Fotos digitalisieren

    Klicken Sie auf „Digitalisierungsservice“ und folgend auf „100-Fotos – Digitalisieren“. Wählen Sie aus, ob im Paketpreis von 100 Fotos nur der Rückversand (GRATIS Rückversand) oder gegen Aufpreis ein zusätzlicher Paketschein (Zusätzlicher Paketaufkleber für den Hinversand) für die Einsendung Ihrer Fotos enthalten sein soll.

    Mit „Jetzt online gestalten“ legen Sie das Paket für 100 Fotos in den Warenkorb.

    Möchten Sie mehr als 100 Fotos digitalisieren lassen, können Sie auf zuvor beschriebenem Weg weitere Pakete in den Warenkorb legen.

    Tipp: Wählen Sie den optionalen Paketschein für die Einsendung, so reicht es, wenn Sie diesen bei mehreren Digitalisierungs-Paketbestellungen nur einmal mit erwerben und alle Fotos später in einem Karton an uns einsenden.

    Negative digitalisieren

    Klicken Sie auf „Digitalisierungsservice“ und folgend auf „100 Negative auf DVD“. Wählen Sie aus, ob im Paketpreis von 100 Negativen nur der Rückversand (GRATIS Rückversand) oder gegen Aufpreis ein zusätzlicher Paketschein (Zusätzlicher Paketaufkleber für den Hinversand) für die Einsendung Ihrer Negative enthalten sein soll.

    Mit „Jetzt online gestalten“ legen Sie das Paket für 100 Negative in den Warenkorb.

    Möchten Sie mehr als 100 Negative digitalisieren lassen, können Sie auf zuvor beschriebenem Weg weitere Pakete in den Warenkorb legen.

    Tipp: Wählen Sie den optionalen Paketschein für die Einsendung, so reicht es, wenn Sie diesen bei mehreren Digitalisierungs-Paketbestellungen nur einmal mit erwerben und alle Negative später in einem Karton an uns einsenden.

    Schmalfilm digitalisieren

    Klicken Sie auf „Digitalisierungsservice“ und folgend auf „Schmalfilm S8 N8 auf DVD“.

    Nach Auswahl der Laufzeit (15/30/45 Minuten) wählen Sie aus, ob im Paketpreis nur der Rückversand (GRATIS Rückversand) oder gegen Aufpreis ein zusätzlicher Paketschein (Zusätzlicher Paketaufkleber für den Hinversand) für die Einsendung der Filmrolle enthalten sein soll.

    Mit „Jetzt online gestalten“ legen Sie das Paket für x Minuten in den Warenkorb.

    Möchten Sie mehr als einen Film digitalisieren lassen, können Sie auf zuvor beschriebenem Weg weitere Pakete in den Warenkorb legen.

    Tipp: Wählen Sie den optionalen Paketschein für die Einsendung, so reicht es, wenn Sie diesen bei mehreren Digitalisierungs-Paketbestellungen nur einmal mit erwerben und alle Filmrollen später in einem Karton an uns einsenden.

    Videokassette digitalisieren

    Klicken Sie auf „Digitalisierungsservice“ und folgend auf „Videokassette auf DVD“.

    Nach Auswahl der Laufzeit (60/120/240 Minuten) wählen Sie aus, ob im Paketpreis nur der Rückversand (GRATIS Rückversand) oder gegen Aufpreis ein zusätzlicher Paketschein (Zusätzlicher Paketaufkleber für den Hinversand) für die Einsendung der Videokassette enthalten sein soll.

    Mit „Jetzt online gestalten“ legen Sie das Paket für x Minuten in den Warenkorb.

    Möchten Sie mehr als eine Videokassette digitalisieren lassen, können Sie auf zuvor beschriebenem Weg weitere Pakete in den Warenkorb legen.

    Tipp: Wählen Sie den optionalen Paketschein für die Einsendung, so reicht es, wenn Sie diesen bei mehreren Digitalisierungs-Paketbestellungen nur einmal mit erwerben und alle Videokassetten später in einem Karton an uns einsenden.

    Gestaltungseditor

    Gestaltungseditor innerhalb unserer Webseite

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    Obere Menüleiste

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    Mein Projekt

    Über „Zurück“ haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen durchgeführten Gestaltungsschritte in umgekehrter Reihenfolge wieder rückgängig zu machen. Mit „Vor“ kann der rückgängig gemachte Gestaltungsschritt erneut ausgeführt werden.
    Über „Öffnen“ kann ein gespeichertes Projekt, lokal oder in der Cloud, in den Gestaltungseditor geladen werden.
    Über „Speichern“ wird das aktuell geöffnete Projekt unter dem bereits vergebenen Namen am bereits hinterlegten Speicherort abgespeichert. Sollte das geöffnete Projekt zuvor noch nicht abgespeichert worden sein, so erfolgt der Dialog wie bei „Speichern unter“.
    Über „Speichern unter“ kann das aktuell geöffnete Projekt abgespeichert werden, wobei der Name vergeben und der Speicherort festgelegt werden kann.
    Über „Optionen“ besteht die Möglichkeit, gewählte Eigenschaften des Produktes, wie z.B. „Produktart“, „Ausrichtung“ oder „Papierart“ zu ändern.

    Start

    Über „Zurück“ haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen durchgeführten Gestaltungsschritte in umgekehrter Reihenfolge wieder rückgängig zu machen. Mit „Vor“ kann der rückgängig gemachte Gestaltungsschritt erneut ausgeführt werden.
    Über „Ausschneiden“ kann ein Objekt entfernt werden, welches dann an einer anderen Stelle über „Einfügen“ wieder eingefügt wird. Über „Kopieren“ kann ein Objekt als Kopie in die Zwischenablage hinterlegt werden, welches über „Einfügen“ an einer anderen Stelle als Kopie eingefügt wird.
    Über „Alles Auswählen“ werden alle eingefügten Objekte der angewählten Seite im Gestaltungseditor als ausgewählt markiert.
    Über „Text hinzufügen“ wird der Text-Editor gestartet. Es kann darüber ein Text hinterlegt werden, welcher im Projekt platziert werden soll.
    Die Auswahl „… Seiten“ steht bei Buch-Projekten zur Verfügung, hierüber kann die Anzahl der Seiten eines Buches definiert / geändert werden.
    Bei Wanddekorationen oder Fotocollagen kann über „Ausrichtung“ der Gestaltungsbereich von horizontal auf vertikal bzw. umgekehrt geändert werden.
    Über „Ebenen“ kann das im Gestaltungsbereich zuvor ausgewählte Objekt nach hinten bzw. nach vorne gesetzt werden.

    Objekt

    Über „Zurück“ haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen durchgeführten Gestaltungsschritte in umgekehrter Reihenfolge wieder rückgängig zu machen. Mit „Vor“ kann der rückgängig gemachte Gestaltungsschritt erneut ausgeführt werden.
    Über „Koordinieren“ kann ein im Gestaltungsbereich ausgewähltes Objekt bzgl. Position und Größe angepasst werden.
    Über „Einrasten“ kann ein Raster eingestellt und aktiviert werden, an dem die eingefügten Objekte im Gestaltungsbereich ausgerichtet werden können.
    Bild bearbeiten:
    das ausgewählte Bild kann bzgl. Bildwerte (Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung) angepasst werden. Bildeffekte (z.B. „Sepia“) sowie Bildausschnitt-Auswahl sind hierüber ebenfalls möglich.
    Über „Löschen“ kann ein im Gestaltungsbereich ausgewähltes Objekt entfernt werden.
    Über „Rahmenoptionen“ kann bei einem im Gestaltungsbereich ausgewählten Bild ein gesetzter Rahmen entfernt oder der hinterlegte Rahmen auf alle Bildfelder im Gestaltungsbereich angewendet werden.

    Layout

    Über „Zurück“ haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen durchgeführten Gestaltungsschritte in umgekehrter Reihenfolge wieder rückgängig zu machen. Mit „Vor“ kann der rückgängig gemachte Gestaltungsschritt erneut ausgeführt werden.
    Über „Bildfeld hinzufügen“ wird im Gestaltungsbereich ein leeres Bildfeld eingefügt.
    Über „Layout spiegeln“ wird der ausgewählte Gestaltungsbereich komplett horizontal bzw. vertikal gespiegelt.
    Im Gestaltungsbereich (z.B. Buchseite) eingefügte Bildfelder können, auch mit angewandter Gestaltung (Effekt, Rahmen, etc.) als Layout gespeichert werden. Dieses steht anschließend im Layout-Bereich (Senkrechte Menüleiste) unter „Eigene Layouts“ zur Verfügung.
    Über „Als Hintergrund“ kann ein im Gestaltungsbereich ausgewähltes Bild als Hintergrund für den gesamten ausgewählten Gestaltungsbereich hinterlegt werden. Es kann auch ein vorhandenes Hintergrundbild entfernt werden.

    Seite

    Über „Zurück“ haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen durchgeführten Gestaltungsschritte in umgekehrter Reihenfolge wieder rückgängig zu machen. Mit „Vor“ kann der rückgängig gemachte Gestaltungsschritt erneut ausgeführt werden.
    Über „Seite hinzufügen“ wird hinter der ausgewählten Doppelseite eine leere Doppelseite eingefügt, dabei wird am Ende des Buches eine Doppelseite entfernt, um die gewählte Seiten-Anzahl beizubehalten.
    Über „Seite leeren“ können alle auf der ausgewählten Seite / Doppelseite hinterlegte Objekte entfernt werden.
    Über „Seite löschen“ wird die ausgewählte Doppelseite aus dem Projekt gelöscht. Die nachfolgenden Seiten rücken auf, am Ende des Buches wird eine leere Doppelseite angefügt. Die gewählte Seiten-Anzahl bleibt unverändert. Eine Reduzierung des Buchumfanges ist über „Start“ / „… Seiten“ vorzunehmen.
    Bei Büchern wird über „Seiten verschieben“ eine Thumbnail-Ansicht des kompletten Buches angezeigt. Hier können per Drag&Drop (mit der gedrückten Maus-Taste) Doppelseiten verschoben werden.

    Ansicht

    Über „Zurück“ haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen durchgeführten Gestaltungsschritte in umgekehrter Reihenfolge wieder rückgängig zu machen. Mit „Vor“ kann der rückgängig gemachte Gestaltungsschritt erneut ausgeführt werden.
    Über die „Bildvorschau“ wird das ausgewählte Bild vergrößert dargestellt. Änderungen, welche durch die Automatische Bildkorrektur durchgeführt werden, können in der Voransicht keine Berücksichtigung finden.
    Über „Vorschau“ wird eine Voransicht des späteren Produktes dargestellt. Bitte beachten Sie, dass es bei der Produktion des Produktes zu Fertigungstoleranzen kommen kann und in der Voransicht nur eine annähernde Darstellung angezeigt werden kann. Änderungen, welche durch die Automatische Bildkorrektur durchgeführt werden, können in der Voransicht keine Berücksichtigung finden.

    Senkrechte Menüleiste:

    top
    Sie wählen die für die Gestaltung vorgesehenen Bilder im linken Bereich über „Quelle wählen“ aus. Nach einem Klick auf „Quelle wählen“ können Sie das entsprechende Laufwerk und die gewünschten Bilder auswählen.
    Für manche Produkte wie z.B. Bücher können Sie aus vorgestalteten Layouts wählen. Klicken Sie das gewünschte Layout an und ziehen Sie dieses mit gedrückter Maus-Taste in den Gestaltungsbereich.
    Für verschiedene Produkte werden Ihnen Cliparts angeboten. Klicken Sie das gewünschte Clipart an und ziehen Sie dieses mit gedrückter Maus-Taste in den Gestaltungsbereich.
    Um Bilder mit Rahmen auszustatten, klicken Sie den gewünschten Rahmen an und ziehen Sie diesen mit gedrückter Maus-Taste in den Gestaltungsbereich auf das dort positionierte Bild bzw. den Bild-Platzhalter.
    Sie können Ihr Produkt mit verschiedenen Hintergründen belegen. Wenn Sie dazu nicht eigene Fotos verwenden möchten, haben wir für Sie eine Auswahl an Hintergründen zusammengestellt. Klicken Sie den gewünschten Hintergrund an und ziehen Sie diesen mit gedrückter Maus-Taste in den Gestaltungsbereich.

    Projekt

    Projekt speichern

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    Produkte, welche über den Gestaltungseditor erstellt wurden, können über den Menü-Punkt „Mein Projekt“ abgespeichert werden:

    Über „Speichern“ wird das aktuell geöffnete Projekt unter dem bereits vergebenen Namen am bereits hinterlegten Speicherort abgespeichert. Sollte das geöffnete Projekt zuvor noch nicht abgespeichert worden sein, so erfolgt der Dialog wie bei „Speichern unter“.
    Über „Speichern unter“ kann das aktuell geöffnete Projekt abgespeichert werden, wobei der Name vergeben und der Speicherort festgelegt werden kann.

    Sie können das Projekt in der Cloud speichern. Dieses kann dann von jedem Gerät mit bestehender Online-Verbindung nach Anmeldung in Ihrem Kundenkonto geöffnet werden. In Abhängigkeit vom Projekt und Internetverbindung nimmt das Abspeichern in der Cloud etwas Zeit in Anspruch.

    Hinweis:In der Cloud gespeicherte Projekte unterliegen einer zeitlichen Begrenzung. Aktuell sind dies 60 Tage seit der letzten Speicherung. Wird das Projekt nicht innerhalb dieser Frist bearbeitet, so wird es gelöscht – Sie erhalten ca. 10 Tage vor Löschung eine Hinweis-E-Mail.

    Projekt öffnen

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    Nach Anmeldung in Ihrem Kundenkonto kommen Sie über „Mein Konto“ und im Untermenü über „Gespeicherte Produkte“ zu den gespeicherten Projekten.

    Mit Klick auf das gewünschte Projekt kann dieses gelöscht, unbenannt (Bearbeiten) oder geladen werden. Über „Laden“ wird das Projekt in den Gestaltungseditor geladen.

    Aufträge

    Allgemeine Information zu Aufträgen

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    Nach Übertragung Ihrer Bestellung erfolgt direkt die Verarbeitung des Auftrages. Bei Zahlungsart Kreditkarte muss zuvor noch die Zahlung von Ihnen autorisiert werden. Dies ist direkt nach der Übertragung der Bestellung durchzuführen – es öffnet sich mit Abschluss der Bestellung ein Bestätigungsfenster in Ihrem Browser. Hier wird Ihnen die Auftragsnummer angezeigt. Über den Button „Jetzt bezahlen“ werden Sie aufgefordert Ihre Zahlung via Kreditkarte durchzuführen. Im Anschluss erhalten wir eine Zahlungsautorisierung und der Auftrag wird an die Produktion gegeben.

    Tipp: Unter diversen Voraussetzungen kann der Bezahlvorgang nicht unmittelbar abgeschlossen werden. Das kann bspw. bei umfangreichen Projekten vorkommen, wo der Upload womöglich über Nacht vorgenommen wird. In diesen Fällen versenden wir an Ihre registrierte E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Link der nachträglich ein gesichertes Bezahlfenster zu der von Ihnen gewünschten Zahlungsart aufruft.

    Mit dem Abschluss der Bezahlung folgt eine Bestellbestätigung per E-Mail.

    Auftragsstatus

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    Nach Anmeldung in Ihrem Kundenkonto können Sie unter „Mein Konto“ und dem dazugehörigen Untermenüpunkt „Meine Bestellungen“ den Status Ihrer Bestellung einsehen.

    In der Übersicht werden Ihnen die Auftragsnummer sowie das Bestelldatum und der Gesamtpreis der Bestellung angezeigt. Unter Status sehen Sie den aktuellen Stand der Bestellung.

    Nachfolgend die möglichen Statusmeldungen:

    Eingegangen Ihre Bestellung haben wir erhalten, diese befindet sich aktuell in Verarbeitung / Fertigung.
    Verschickt Ihr Auftrag wurde fertig gestellt und versendet.
    Leeres Statusfeld Die Bestellung wurde an uns übertragen, die Bezahlung via Kreditkarte wurde noch nicht autorisiert. Die Verarbeitung/Fertigung hat noch nicht begonnen.

    Sofern die Autorisierung noch nicht vorliegt, können Sie die Bezahlung über den Button „Bezahlung Starten“ durchführen (siehe Tipp).

    Zu Bestellungen, welche in Bearbeitung sind bzw. bereits versendet wurden, haben Sie die Möglichkeit über den Button „Bestellstatus“ weitere Informationen zu der Bestellung einzusehen. Diese wären:

    • Rechnungsadresse
    • Lieferadresse
    • Bestellpositionen
    • Zahlungsmethode
    • Preise
    • Sendungsverfolgung (sofern Ihre Ware als Paket versendet wurde)

    Änderung oder Stornierung eines Auftrages

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    Mit dem Absenden Ihres Auftrags erhalten wir Ihre Auftragsdaten die sofort und ohne Umwege in die automatisierten Produktionsprozesse eingespielt werden. Mit der Abgabe Ihrer Bestellung sind nachträgliche individuelle Wünsche, Auftragsänderungen oder Stornierungen (bitte unsere AGB beachten) definitiv nicht mehr möglich! Daher empfehlen wir Ihnen dringend die Auftragsdaten vor Abgabe des Auftrags zu prüfen! Die visuelle Kontrolle Ihrer Arbeit ist über die Voransicht zu prüfen. Die Produkte und Produktbezeichnungen sowie die gewählte Stückzahl überprüfen Sie final in der Warenkorbübersicht. In dieser Übersicht sind einzelne Auftragspositionen in Gestaltung und Anzahl noch veränderbar.